Gemeinde Gräfendorf mit allen Ortsteilen


© 2017 Johannes Schmelz Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main

Museen im Saaletal

 

Museum im SaaletalMuseum im Saaletal

 

Stadtgeschichtliches Museum in Karlstadt mit Exponaten aus der Altsteinzeit bis ins 12. Jahrhundert, einem umfassenden Einblick in bürgerliches Wohnen im 18. Jahrhundert und einer Abteilung über den Weinbau zu einer Zeit, als das Bierbrauen verboten war.

 

Schneewittchen und die sieben Zwerge stammen aus Lohr - dies ist erwiesen! Im Kurmainzer Schloß mit Spessartmuseum ist sogar noch der prunkvoll verzierte Spiegel der Königin zu bewundern.

 

Beim Fahrzeug- und Technik-Museum in Nantenbach handelt es sich um eine sehr sehenswerte Privatsammlung mit bestens restaurierten Spitzenprodukten der Nachkriegszeit, darunter ca. 70 Motorräder und Mopeds (u.a. hochkarätige Rennmaschinen und Werksmaschinen), vielen technischen Kleinigkeiten in Vitrinen und einer großen MAN-Dampfmaschine von 1912, die vom Besucher in Betrieb genommen werden kann.

 

Das liebevoll ausgestattete Film-Foto-Ton Museum befindet sich im Huttenschloß in Gemünden.

 

Unter der Bezeichnung "Volksempfänger" stellten verschiedene Firmen während des Dritten Reichs ein Primitiv-Radio her, das als "Göbbels-Schnauze" berühmt wurde. Heute steht es einträchtig mit dem mechanischen Koffergrammophon und dem luxuriösen Musikschrank der 50er Jahre im Film-Foto-Ton Museum im Huttenschloß in Gemünden.

 

Die 44424 wurde vermutlich am 31. Dezember 1941 in Betrieb genommen. Bevor sie nach Gemünden kam war sie bis 1988 als Denkmal in Bad Münster am Stein. Von Gräfendorf aus ist das Verkehrsmuseum im Huttenschloß in Gemünden auch bequem mit dem Rad erreichbar; samstags und sonntags ist das Café im Museum geöffnet.

 

Museum im SaaletalMuseum im SaaletalMuseum im SaaletalMuseum im Saaletal

 

 

Weitere Museen im Umkreis der Gemeinde Gräfendorf

 

Stadtmuseum „Herrenmühle“, Hammelburg

 

Heimatmuseum „Mützelhaus“, Fuchsstadt

 

Museum Mainfränkische Trias, Euerdorf

 

Museum obere Saline mit Bismarck-Museum, Bad Kissingen

 

Deutsches Fahrradmuseum, Bad Brückenau